|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
MEDION meldet Gewinnrückgang im zweiten Quartal 11.08.2005
aktiencheck.de
Die MEDION AG (ISIN DE0006605009 / WKN 660500) , ein Anbieter verschiedener High-Tech- und Elektronikgeräte konnte im zweiten Quartal beim Umsatz leicht zulegen, verbuchte jedoch einen Ergebnisrückgang.
Wie der im MDAX notierte Konzern am Donnerstag bekannt gab, lag der Umsatz im Berichtsquartal bei 499,0 Mio. Euro, nach 490,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Wesentlichen Anteil an dem leichten Umsatzanstieg hatte dabei die erfolgreiche Entwicklung in den Bereichen Mobile Computing und Digital Home.
Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbuchte MEDION hingegen einen deutlichen Rückgang von 12,2 Mio. Euro auf 6,0 Mio. Euro. Der Nachsteuergewinn lag bei 3,2 Mio. Euro bzw. 7 Cent je Aktie, nach einem Nachsteuergewinn von 13 Cent je Aktie im Vorjahreszeitraum.
Für das laufende dritte Quartal geht der Konzern angesichts der eingetretenen Umsatzstabilisierung und auf Basis der derzeit zu beobachtenden Auftragseingänge von einem Erlös auf dem Niveau des Vorquartals aus. Für das laufende Geschäftsjahr gab der Konzern keine präzise Prognose ab, erwartet aber selbst bei einer möglichen Belebung im Weihnachtsgeschäft und aufgrund der eingeleiteten Maßnahmen zur Kostenoptimierung kein Ergebnis auf Vorjahresniveau.
Die Aktie von MEDION notiert aktuell mit einem Minus von 2,79 Prozent bei 12,87 Euro.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|